Motel B
Automatisierung
"Die Tatsache, dass Logata Loogisch für diesen Zweck engagiert hat, um dieser "smarten" Lösung gemeinsam Hand und Fuß zu geben, hat uns sehr geholfen" - Elena Siebelt, Inhaberin von Motel B

Fokus auf Digitalisierung
Für das neu errichtete Motel B in Bocholt, auf dem Gelände des Hotels Residenz, wurde beschlossen, vollständig auf Digitalisierung und intelligente Technologien zu setzen. Der Markt verlangte nach einem Motel mit niedrigeren Zimmerpreisen bei gleichbleibend hohem Komfort. Dies ist mit einem so genannten "intelligenten" Motel möglich. Das bedeutet, dass das Motel fortschrittliche Technologien und Automatisierung einsetzt, um den Aufenthalt der Gäste zu verbessern und effizienter zu gestalten.
In enger Zusammenarbeit mit unserem Partner Logata Digital Solutions in Bocholt haben wir dazu beigetragen, Lösungen für diesen Bedarf zu finden. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, haben wir beschlossen, die Motelzimmer und die Rezeption von Motel B vollständig digital und über eine App zu gestalten. Damit ist das Motel B das erste smarte Motel in Bocholt und Umgebung.
Wünsche und Bedürfnisse
Neben dem Ziel, ein vollständig digitales Motel zu schaffen, in dem die Gäste alles über die App anfordern und selbst regeln können, wurde auch ein hohes Maß an Komfort angestrebt. So könnte das Motel weitgehend ohne die ständige Anwesenheit von Personal und Rezeptionisten auskommen, ohne dass das hohe Qualitätsniveau beeinträchtigt würde.
Ergebnisse
Die gewählte Smart-Motel-Lösung versorgt das Motel B mit allen notwendigen Funktionalitäten. Nur für spezielle Einrichtungen wird das Personal des Hotels Residenz hinzugezogen. Man denke nur an die Reinigungs- und Küchenservices, die die Gäste über die App bestellen können. In den Zimmern haben die Gäste über die App die volle Kontrolle über Beleuchtung, Temperatur, Lüftung und TV-Einstellungen. Außerdem können die Gäste ihre eigenen Reservierungen und den Check-in über die App verwalten. Sobald der Gast eingecheckt hat, erhält er automatisch Zugang zu seinem Zimmer und der Nachttür. Beim Auschecken werden alle Zugangsrechte und Einstellungen für das Zimmer wieder aufgehoben.
Über eine API-Verbindung und den Cloud-Server verfügt die App über eine direkte Verbindung zum Hotelinformationssystem von Motel B sowie über eine Verbindung zum Cloud-Server, der die elektronischen Schlösser steuert, und zum Server, der mit der KNX-Installation für die technischen Anlagen verbunden ist. Darüber hinaus ist die App mit verschiedenen elektronischen Zahlungssystemen verbunden, so dass die Abrechnung und Bezahlung der Zimmer vollständig automatisiert ist.
Zusammenarbeit mit Loogisch
Elena Siebelt, Inhaberin von Motel B sagt: "Be Smart, Stay Smart. Wir erwarten von unserem Partner Logata, dass er "smart" denkt und uns dafür Lösungen anbietet. Dass Logata dafür Loogisch engagiert hat, um dieser "smarten" Lösung gemeinsam Hand und Fuß zu geben, hat uns sehr geholfen."
Möchten Sie mehr erfahren?
Sind Sie auf der Suche nach einer Lösung, die perfekt zu den Bedürfnissen und Anforderungen Ihres Unternehmens passt? Wir liefern maßgeschneiderte Unternehmenslösungen. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen, die richtige Lösung zu finden.
Wir arbeiten
für Sie und mit Ihnen
Loogisch verfügt über Rechenzentren in Deutschland mit maximaler Konnektivität, Sicherheit und Verfügbarkeit für das professionelle Kommunizieren und ein umfangreiches Partnernetzwerk aus Wiederverkäufern, IT-Unternehmen, Gesundheitseinrichtungen und Forschungsinstituten. Gemeinsam finden wir die bestmöglichen Kommunikations-Lösungen für Ihren individuellen Branchen-Bedarf. Um diese Lösungen zu realisieren, arbeiten wir mit einer Reihe von führenden Partnern zusammen.