Aktu-elles

Firma „Loogisch“ punktet mit eigenem Rechenzentrum

Telekommunikationsexperte aus den Niederlanden etabliert sich in NRW

das istloogisch

Nach der Eröffnung einer deutschen Firma in Bocholt, fasst das niederländische Unternehmen „Loogisch“ zunehmend in Deutschland Fuß. Zunächst unter dem Namen „Cloud2com“ bekannt, änderte der Anbieter von Telekommunikations- und Cloudlösungen im Mai 2020 seinen Namen in „Loogisch“ – analog zur Firmenumbenennung in den Niederlanden, wo sich die Firma anfangs als „Loohuis Communicatie & IT B.V.“ gründete. Sämtliche Leistungen und Angebote sind jedoch gleichgeblieben.

Die Loogisch GmbH fällt in der Branche besonders durch eine untypisch wirkende Farbwahl auf. Denn das Unternehmen präsentiert sich in Lilatönen und somit ganz anders als die Konkurrenz. Hinter dem ebenfalls neuen Slogan „Mehr Freiheit für Ihr Business“ steckt das Versprechen, individuelle, cloudbasierte Kommunikationslösungen für Unternehmen zu bieten; umgesetzt durch Loogisch selbst und dessen vielschichtigem Partner-Netzwerk, bestehend aus bekannten Unternehmen wie Mitel, Deutsche Glasfaser und Xelion und Partner-Systemhäusern, die als Reseller in das Vertriebsmodell von Loogisch eingebunden sind.

Im Mittelpunkt des Produktportfolios steht eine Cloud-Telefonanlage, gehostet im eigenen Rechenzentrum. Diese bietet den Nutzern den Vorteil, dass sie nicht von einem Büroarbeitsplatz abhängig sind, wenn sie ihr Bürotelefon nutzen wollen. Es kann ein Telefonclient auf dem Firmenlaptop oder Smartphone installiert werden, über den der Nutzer telefonieren und angerufen werden kann – und zwar mit genau derselben Telefondurchwahl wie im Büro. Das macht die Technik natürlich perfekt für das Home-Office, nicht nur ideal in Zeiten einer Pandemie. Die Mitarbeiter*innen sind dann nicht darauf angewiesen, unterwegs ihr privates Handy zu nutzen, wenn ihnen kein Firmenhandy bereitgestellt werden kann. Darüber hinaus werden weitere flexible Tools angeboten, die die Zusammenarbeit und besonders auch den Informationsfluss im Unternehmen unterstützen.

Während Loogisch in den Niederlanden bereits eine große Bekanntheit aufweist, stellte Deutschland bisher noch einen neuen Markt für das Unternehmen dar, was sich jetzt aber zunehmend ändert. Herausstechen kann das Unternehmen nämlich durch das eigene Rechenzentrum in Bocholt. Dieses bietet die nötige Rechenleistung für die Cloud-Kommunikationslösungen von Loogisch. Hiermit macht sich das Unternehmen frei von externen Anbietern und setzt auf die strengen Datenschutzgesetze in Deutschland bzw. der EU. Die Loogisch GmbH trifft mit diesem Konzept genau den Nerv der Zeit – ist doch das EU-US-Privacy-Shield mit den USA im Juli 2020 abgekündigt worden, was viele Cloud-Anbieter noch immer Probleme bereitet.

Wir arbeiten
für Sie und mit Ihnen

Unsere Rechenzentren in Deutschland bieten maximale Sicherheit, Konnektivität und Verfügbarkeit. Gemeinsam mit unserem Partnernetzwerk aus IT-Unternehmen, Gesundheitseinrichtungen, Forschungsinstituten und Wiederverkäufern entwickeln wir die passende Lösung für Ihren Bedarf. Für die Umsetzung arbeiten wir mit führenden Technologiepartnern zusammen.